Achterdiek

27./28.06.2015 Am letzten Wochenende besuchten wir den Wettkampf des Bremischen SV in Achterdiek. Dass bei diesem Wettkampf traditionell viele Bestzeiten geschwommen werden, bestätigten unsere Schwimmer durch ihre erzielten Leistungen. Auf der kurzen Bahn konnten viele Bestzeiten, Medaillen und Cornflakes-Preise errungen werden. Achterdiek zählt zu einem der wenigen Wettkämpfe, bei dem auch Strecken für die Jüngsten angeboten werden. Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 konnten über 25m Freistil, 25m Beine und 25m Brust antreten. Von uns waren Hanna und Leonel vertreten. Leonel (09) war der allerjüngste Schwimmer, was ihn aber nicht daran hinderte,  über alle 3 Distanzen den ersten Platz zu belegen. Für 25m Brust brauchte er gerade einmal 34 Sekunden. Seine Freundin Hanna (08) war die allerschnellste der Kleinen. Sie brachte die 25m Freistil in nur 0:21,36 hinter sich, für 25m mit Brett brauchte sie nur 5 Sekunden länger und die 25m Brust legte sie in 0:31,50 zurück. Wir konnten sowohl die 4x50m Freistil mit Jule (00), Anabel (98), Sofie (02) und Laura (01) und die 4x50m Lagen mit Anabel, Vivien (00), Nele (97) und Jule deutlich für uns entscheiden. Damit gewannen wir insgesamt 8 Cornflakes-Packungen. :-D Aber auch bei den Einzelstarts zeigten unsere Schwimmer erneut Spitzenleistungen und schwammen von einer Bestzeit zur nächsten. Die wohl erfolgreichste Teilnehmerin war Anabel. In ihrem neuen Badeanzug war sie, wie schon am vorletzten Wochenende in Wildeshausen, kaum zu bremsen und erzielte bei allen 7 Starts neue Bestzeiten. Außerdem war sie mit ihren Zeiten viermal die allerschnellste Schwimmerin der Jahrgänge 1999 und älter, dreimal war sie die zweitschnellste. Über 100m Lagen und 100m Schmetterling blieb sie jeweils zum ersten Mal unter der 1:20-Marke. Über die 200m Lagendistanz konnte sie sich um 10 Sekunden auf 2:49,52 steigern. Schneller war hier nur ihre Kollegin und Freundin Jule. Sie konnte ihren eigenen offenen Vereinsrekord aus dem Januar um eine Sekunde von 2:40,46 auf 2:39,52 steigern. Damit blieb erstmals eine Weyher Schwimmerin über 200m Lagen unter 2:40. Jule konnte am Ende des Wochenendes gleich 5 Gold- und 2 Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Wie Anabel  konnte auch Laura bei all ihren Starts neue Bestzeiten erzielen. Die größte Steigerung gelang über 100m Lagen, wo die Uhr bereits nach 1:24,63 stoppte. Sofie war gleich zweimal die schnellste Schwimmerin der Jahrgangswertung 2002/2003. Über 100m Rücken wurde sie Zweite ihrer Jahrgangswertung und Dritte der gesamten Veranstaltung.  Vivien, die beste Brustschwimmerin der Veranstaltung, konnte über die 100m Distanz erstmals unter 1:24 bleiben. Auch über die kürzere Bruststrecke, 100m Lagen und 200m Freistil schwamm sie zu neuen Bestzeiten. Lisa (01), die erst vor kurzem in Gruppe 1 aufgestiegen ist, zeigte, dass sich dies bereits bezahlbar gemacht hat, denn bei ihr folgte eine Bestzeit auf die nächste. Ihre Freundin Annika (ebenfalls 01) tat es ihr gleich. Sie schaffte es, sich über 100m Lagen um gleich 6 Sekunden zu steigern. Pia (04) verbesserte sich über 100m Freistil um fast 10 Sekunden, über 100m Schmetterling schwamm sie zu Platz 3 im starken Jahrgang 2004. Syrina (02) konnte die wohl größten Steigerungen erzielen. Sie schwamm nicht nur bei all ihren 7 Starts eine neue Bestzeit, sondern steigerte sich über 200m Freistil um gleich 37 Sekunden auf 3:01,69. Was sie über Freistil kann, kann sie auch über Lagen… Hier steigerte sie sich um 36 Sekunden auf 3:36,15. Ihre Schwester Lynn (99) ging nur zweimal an den Start und kratzte hier, trotz starker Schmerzen, an ihren Bestzeiten. Lynns und Syrinas Cousine Nele, die noch in Urlaubsstimmung war, konnte, zu ihrer eigenen Überraschung, eine neue Bestzeit über 100m Schmetterling aufstellen. Hinter Jule und Anabel wurde sie Dritte der Offenen Wertung, die also komplett in Weyher Hand war. Sarah (03) schwamm über 50m Brust zum ersten Mal unter 45 Sekunden. Über 200m Freistil konnte auch sie sich deutlich steigern. Unsere Jungs Gerome (04), Maurice (02), Lars (05), Dennis (03), Mustafa Kagan (04) und Cedric (02) erzielten ebenfalls tolle Leistungen. Gerome konnte über 200m Freistil einen tollen 3. Platz erschwimmen. Maurice schwamm bei 7 Starts zu 6 Medaillen und zu 5 neuen Bestmarken. Über 50 und 100m Brust wurde er Erster seiner Jahrgangswertung. Lars konnte bei 4 Starts zu dreimal Bronze und einmal Silber schwimmen. Dennis, der erst seinen zweiten Wettkampf schwamm, konnte alle seine Zeiten aus Weyhe deutlich unterbieten. Mustafa Kagan konnte seine bisherigen Rekorde bei 6 seiner 7 Starts unterbieten. Über 200m Freistil konnte er sich um fast eine Minute auf 3:56,99 verbessern. Dabei blieb er zum ersten Mal auf der kurzen Bahn unter 4 Minuten. Cedric war bei all seinen 7 Starts der schnellste Schwimmer seiner Jahrgangswertung. Zudem konnte er gleich 5 neue Bestleistungen schwimmen. Über 50m Freistil schwamm er zum ersten Mal unter 29 Sekunden,  über 50m Schmetterling steigerte er sich um mehr als 1,5 Sekunden auf 0:32,83. Als Kuriosum ist noch zu erwähnen, dass sich am Samstag am Startblock der Bahn 4 eine Fliese gelöst hat, wodurch diese Bahn zeitweise nicht mehr benutzt werden durfte und somit viele Läufe umgelegt werden mussten. Wir gratulieren unseren kleinen und großen Schwimmern und Schwimmerinnen zu diesen tollen Leistungen!