Weyher Schwimmverein e.V.

Buxtehude

12.09.2015

Mit vier Schwimmerinnen und drei Schwimmern machten wir uns am frühen Samstagmorgen  auf den Weg nach Buxtehude. Wir besuchten diesen Wettkampf bereits zum 3. Mal. Obwohl der Wettkampf die allererste Station der neuen Saison 2015 / 2016 darstellte und aus vollem Training geschwommen wurde, erzielten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen einige sehr gute Leistungen und konnten super mit den 17 anderen Vereinen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg mithalten. Henryk (96) nutzte den Wettkampf, um auch mal eher ungewohnte (und ungeliebte) Strecken zu schwimmen. Er ging neben den drei Bruststrecken auch über 100m Rücken und 200m Lagen an den Start und konnte hier jeweils eine neue Bestzeit erzielen. Über 100m Rücken konnte er sich um über 2 Sekunden verbessern, über 200m Lagen gelang ihm sogar eine Steigerung von fast 4 Sekunden. Bei all seinen Starts konnte Henryk den ersten Platz der Wertung 2001 und älter erzielen. Jan-Christopher (00) schwamm ebenfalls zwei neue persönliche Bestzeiten. Über 100m Freistil stoppte die Uhr nach 1:08,80, über 50m Rücken lautete 0:40,25 die Endzeit. Trotz starker Konkurrenz konnte er gleich zweimal die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Cedric (02) war über 100 und 200m Rücken, 100 und 200m Freistil und über 100m Schmetterling am Start. In seiner Jahrgangswertung konnte er über alle Strecken den ersten Platz belegen und damit fünf Goldmedaillen ergattern. Über 100 und 200m Rücken konnte er sich je um mehr als zwei Sekunden verbessern. Er pulverisierte seine Bestzeiten damit auf 1:12,38 und 2:40,06. Sarah (03) zog mit Cedric gleich, indem auch sie bei all ihren 5 Starts die Goldmedaille erschwamm. Die größte Steigerung gelang ihr gleich bei ihrem ersten Start: über 200m Freistil konnte sie sich um mehr als 7 Sekunden steigern. Auch über 100m Brust und 50m Schmetterling schwamm sie neue Bestzeiten. Und auch über 50m Brust und 100m Lagen verpasste sie ihre bisherigen Bestzeiten nur haarscharf. Jule (00) konnte zweimal als allerschnellste   der   Jahrgänge   2002   und   älter   anschlagen.   Zudem   nahm   sie   zwei Silbermedaillen mit nach Hause. Vanessa (97), die erst nach den Sommerferien nach vielen Jahren in Bremen zurück in unseren Verein gekommen ist, startete über alle drei Rückenstrecken. Obwohl sie nun viel weniger trainiert, konnte sie am Ende des Tages einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen und (quasi im Vorbeigehen) über 200m Rücken in der Zeit von 2.32,49 einen neuen Vereins- und zugleich auch Kreisrekord aufstellen!! Anabel (98) erzielte eine tolle neue Bestzeit über 50m Rücken. Sie konnte sich hier um über eine Sekunde auf 0:38,32 steigern. Auch ihre anderen Bestzeiten verpasste sie nur knapp. Über 100m Schmetterling gewann sie zudem die Bronzemedaille. Ein toller Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2015 / 2016, in der sich das harte Training in der Sommersaison sicher noch weiter auszahlen wird.
Ergebnisse Protokoll