Kreismeisterschaften in Sulingen

20./21.02.2016 Am 20. und 21. Februar fanden die alljährlichen Kreismeisterschaften im Sulinger Hallenbad statt. Der Weyher SV gewann 22 von 54 Medaillen in der offenen Wertung, bei den Mädchen gingen sogar alle offenen Kreismeistertitel nach Weyhe. Die Weyher Dominanz zeigte sich auch bei den Staffeln. Die Mädchen schickten je eine Mannschaft über 4x100m Lagen und über 4x100m Freistil ins Rennen. Hier waren Vanessa, Vivien, Anabel und Jule bzw. Anabel, Vanessa, Sofie und Jule von keiner Mannschaft zu schlagen. Über 4x100m Lagen hatten wir zudem auch eine männliche Staffel am Start. Auch Cedric, Maurice, Jan und Karsten waren unschlagbar. Sofie (02) ging insgesamt siebenmal an den Start und konnte sich gleich vier Gold- und drei Silbermedaillen ergattern. Über 200m Schmetterling sicherte sie sich zudem die Silbermedaille in der offenen Wertung. Vivien (00) konnte die 100m und 200m Brust in ihrer Jahrgangswertung und in der offenen Klasse gewinnen. Sie sicherte sich zudem 3 weitere Medaillen. Jule (00) konnte nach jedem ihrer Starts die Goldmedaille aus dem Wasser fischen, die Rückenstrecken konnte sie mit neuen Bestzeiten beenden. Sie sicherte sich außerdem über 200m Freistil, 200m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Schmetterling Gold in der offenen Wertung. Lynn (99) schwamm bei ihren vier Starts zweimal zu Silber und zweimal zu Gold, über 200m Brust erzielte sie zudem eine neue persönliche Bestzeit. Vanessa (97) konnte sich bei 5 Starts 5 Kreisjahrgangsmeistertitel holen. Sie war seit vielen Jahren nicht mehr über 100m Freistil am Start, so konnte sie sich hier gleich um mehr als 22 Sekunden steigern. Über 100 und 200m Rücken sowie über 200m Lagen war sie von keiner Schwimmerin der Veranstaltung zu schlagen. Mit ihrer Zeit von 02:37,80 über 200m Lagen stellte Vanessa einen neuen Vereinsrekord auf. Anabel (98) holt sich sechs Goldmedaillen im Jahrgang 1998. Über 200m Schmetterling konnte sie ihre alte Bestmarke um gleich 13 Sekunden unterbieten, über 200m Rücken ebenfalls um fast 9 Sekunden. Über 200m Schmetterling sicherte sie sich in der offenen Wertung Platz 3, somit gingen die Plätze 1-3 an den Weyher SV. Über 100m Schmetterling gewann Anabel Silber in der offenen Wertung. Johanna (05) war zum ersten Mal über 100m Schmetterling am Start und konnte hier direkt eine tolle Zeit erreichen. Über 200m Brust steigerte sie sich um 17 Sekunden, was die Goldmedaille bedeutete. Sie konnte sich so auch für die anstehenden Bezirksmeisterschaften in Hannover qualifizieren. Nina (06) schwamm bei drei Starts drei neue Bestzeiten und konnte sich so zwei Gold- und eine Bronzemedaille ergattern. Sarah (03) schwamm über 200m Freistil zum ersten Mal unter der 3-Minuten-Marke und sicherte sich zudem eine Silber- und eine Bronzemedaille. Lara (04) schwamm bei sieben Starts sechs neue Bestzeiten, die größten Steigerungen gelangen ihr hier über 200m Freistil, wo sie sich um 22 Sekunden steigerte, und über 100m Freistil, hier steigerte sie sich um fast 11 Sekunden. Jana (01) schwamm bei sechs Starts fünf neue Bestzeiten und errang gleich zweimal die Silber- und dreimal die Bronzemedaille ihres Jahrgangs. Pia (04) gelang eine der größten Steigerungen der gesamten Veranstaltung: Über 200m Freistil konnte sie sich gleich um 54 Sekunden steigern. Auch über 100m Schmetterling gelang ihr eine tolle Steigerung um 8 Sekunden auf 1:43. Pauline (05) konnte bei ihren zwei Starts zu einer tollen Bronzemedaille schwimmen. Sie blieb über 100m Rücken deutlich unter der 2-Minuten-Marke. Unsere Mastersschwimmerin und Trainerin Heidrun sicherte sich bei ihren vier Starts über die 50m Strecken viermal den ersten Platz und erzielte tolle Leistungen. Mirja (06) sprang fünfmal ins Wasser und schwamm auch gleich fünf neue Bestzeiten, die dreimal Platz 2 und sogar einmal die Goldmedaille bedeuteten. Annika (01) schwamm bei all ihren vier Starts neue Bestzeiten Über 100m Freistil verbesserte sie sich um mehr als 11 Sekunden. Azra (03) legte über 200m Brust ein tolles Rennen hin und verbesserte ihre bisherige Bestzeit um mehr als 26 Sekunden. Swantje (03) gelang eine noch größere Steigerung als Pia: Sie unterbot ihre Bestzeit über 200m Freistil um 66 (!!!) Sekunden. Auch bei ihren beiden weiteren Starts schwamm sie neue Bestzeiten. Cedric (02) sicherte sich bei vier Starts vier Kreisjahrgangsmeistertitel. Hinzu kam eine neue Bestzeit über 200m Rücken in 2:33,20. Dies bedeutete Platz 2 in der offenen Wertung, über 100m Rücken sicherte er sich hier Platz 3. Jan (00) konnte über 200m Schmetterling Platz 1 in seinem Jahrgang holen, in der offenen Klasse bedeutete dies zudem einen tollen zweiten Platz. Jan schwamm außerdem eine neue Bestzeit über 100m Freistil in 1:05,57. Mustafa Orkun (01) konnte sich über 200m Freistil um gleich 23 Sekunden verbessern, er wurde dafür mit einer Bronzemedaille belohnt. Lars (05) schwamm ebenfalls eine neue Bestzeit über 200m Freistil, auch dies war eine Bronzemedaille wert. Maurice (02) blieb über 200m Freistil in 2:55 erstmals unter der 3-Minuten-Marke. In seinem Jahrgang gewann er zudem die beiden Bruststrecken und sicherte sich auch bei all seinen anderen Starts eine Medaille. Über die 200m Distanz bedeutete seine Zeit gleichzeitig Platz 2 unter allen Schwimmern der Veranstaltung. Für Karsten (96) war es der allererste Masters-Wettkampf. Sein Ergebnis: drei Starts, dreimal Gold kann sich durchaus sehen lassen. Hinzu kommt eine tolle Bestzeit von 0:25,81 über 50m Freistil, er blieb somit erstmals unter 26 Sekunden. Über 100m Freistil konnte er in der „normalen“ Wertung außerdem Platz 1 in der offenen Klasse holen. Ole (04) ging sieben Mal an den Start und errang gleich sechs Goldmedaillen und sechs neue Bestzeiten im Jahrgang 2004. Malte (04) schwamm bei zwei Starts ebenfalls zwei neue Bestzeiten, über 100m Brust holte er Bronze. Gerome (04) schwamm bei sechs Starts zu 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Über 200m Freistil schwamm er erstmals unter 4 Minuten.