Weyher Schwimmverein e.V.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2019

28.05.-01.06.2019 in Berlin Am Dienstag, den 28.05.2019 machte ich mich morgens mit meinem Vater auf den Weg nach Berlin. Um 11:30Uhr standen wir dann endlich vor dem Eingang der Berliner Schwimmhalle im Europa-Sportpark. Uns wurde der Sportler-bzw. Betreuerpass ausgehändigt und dann ging es durch den Sportlereingang zum Wettkampfbecken. Das war schon ein tolles und gleichzeitig aufregendes Gefühl. Vor einem Jahr war ich noch als Zuschauer in Berlin und nun bin ich selbst dabei, cool! Gemeinsam mit den Schwimmern aus dem Oldenburger Kader haben wir uns dann die nächsten Tage bei jedem unserer Starts gegenseitig angefeuert. Am Dienstag war es noch eine lockere Sache für mich, da ich ja erst am Mittwoch meinen ersten Start hatte. Ich konnte den Tag genießen und jede Menge Eindrücke mitnehmen. Abends um 21:30Uhr war dann im Hotel absolute Bettruhe. Mittwoch startete der Tag um 05:45Uhr mit dem Frühstück. Um 07:00Uhr stand dann, wie auch die nächsten beiden Tage, das Einschwimmen auf dem Programm. Anschließend hatte ich vor meinem ersten Start noch genügend Zeit, mir die anderen Schwimmer aus meinem Jahrgang anzugucken. Unglaublich, was die teilweise für Zeiten geschwommen sind. Um 10:00Uhr gab´s von der Physiotherapeutin eine Massage zum locker werden und um 11.50Uhr wurde es dann ernst für mich. Die 800m Freistil bin ich in persönlicher Bestzeit (10:11,23 Min.) geschwommen. Das war nochmal eine Verbesserung von 5 Sekunden im Vergleich zu Duisburg vor zwei Wochen. Mit diesem Ergebnis wurde ich 13.ter und war absolut happy. Donnerstag waren dann die 200m Freistil dran. Die Strecke konnte ich ebenfalls mit einer persönlichen Bestzeit beenden (2:20,21 Min.) Diese Zeit reichte ebenfalls für den 13.ten Platz. Da am Mittwoch keiner vom Kader ins Finale gekommen ist, haben wir uns am Nachmittag dazu entschlossen, das Brandenburger Tor und den Reichstag (leider nur von außen) zu besichtigen. Am Freitag hatte ich die 400m Freistilstrecke auf dem Programm. Es wurde wieder eine persönliche Bestzeit.( 4:51,61 Min.) Das war nochmal eine Verbesserung von ca.6 Sekunden und reichte für den 12.ten Platz. Nachmittags haben wir uns noch die Finalläufe angeguckt, bevor es dann am frühen Abend wieder nach Hause ging. An allen Tagen waren die Tribünen voll besetzt und in der Halle herrschte eine tolle Stimmung. Persönlich war ich mit meinen Zeiten sehr zufrieden und fand es cool, dabei gewesen zu sein. Ich hoffe, dass es mir nächstes Jahr wieder gelingt. Bericht von: Niklas Meyer 
Ergebnisse Protokoll