Weyher Schwimmverein e.V.

Weyher Schwimmverein beim FINA Swimming World Cup in Berlin

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an einem

Gewinnspiel des Deutschen Schwimmverbandes

verbrachten zwölf Aktive und Betreuer vom Weyher

Schwimmverein einige tolle Tage in Berlin. Es stand

der Besuch des FINA Schwimmweltcups auf dem

Plan, aber es wurden auchviele kulturelle Highlights

in Berlin besucht. Los ging es am Donnerstag,den

10.10. ab Kirchweyhe. Wir erreichten unser Hostel

um 14:00 Uhr und bezogen unsere Zimmer. Dann

ging es auch schon weiter. Wir besuchten die

Dachterrasse des Deutschen Bundestages. Für einige

Teilnehmer war es der erste Besuch der deutschen

Hauptstadt. Neben dem Besuch des Bundestages

kam auch das Brandenburger Tor, das Holocaust

Denkmal und der Potsdamer Platz gut an. Nach dem

Abendessen freuten wir uns schon auf den

anstehenden Besuch des Schwimmweltcups im SSE.

Wir nutzten die freie Zeit am Abend für

Gemeinschaftsspiele, bei denen Jung und Alt gemeinsam viel Freude hatten.

Am Freitag standen vormittags die Vorläufe an. Gegen Nachmittag fanden die Finals statt. Zwischen Vor-und

Endläufen durften wir an einer Autogrammstunde mit internationalen Schwimmstars wie Danas Rapšys, Ryōsuke Irie,

Ranomi Kromowidjojo und Cate Campbell teilnehmen. Diese waren total freundlich und freuten sich über unser

Interesse. Daher standen sie auch für Gespräche und Fotos zur Verfügung. In der Schwimmhalle waren wir mit

Abstand die lautesten, weshalb wir es auch mehrfach in die Live-Sendungen bei Eurosport und ARD schafften. Es war

einfach beeindruckend, die Stars live schwimmen zu sehen und dann noch mit ihnen in persönlichen Kontakt zu

treten. Das Highlight war am Abend ein Treffen mit dem Weltmeister Florian Wellbrock. Auch er nahm sich viel Zeit für

uns. Für viele unserer Schwimmer ist er ein Vorbild,einige kennen ihn auch noch von früher, da er in Bremen geboren

ist und jahrelang auf Bremens Sportschule ging, ehe er nach Magdeburg wechselte. Zwischen den Vorläufen und

Endläufen waren wir im Hostel und spielten wieder gemeinsam.

Am Samstag standen erneut Vor-und Endläufe an. Besonders freuten wir uns auf das Finale über die 1500 m Freistil

am Abend, das auchmit Florian Wellbrock stattfand. Er gewann das Rennen. Extra für ihn hatten wir noch ein Plakat

mit „Florian, du bist unser Vorbild“ gebastelt, das auch im Fernsehen zu sehen war und es auf diverse Fotos von

internationalen Fotografen schaffte. Das Plakat schenkten wir ihm im Anschluss.Am Abend war das Plakat auch in den

Tagesthemen zu sehen. Weil zwischen den Vor-und Endläufennoch Zeit blieb, nutzten wir die Zeit und erkundeten

Berlin. Wir waren am Alexanderplatz, bei der Welt-Uhr, beim Fernsehturm, beim Berliner Dom und auch im Nikolai-

Viertel. Ein weiteres Highlight war, dass wir am Samstag nach den Finals von der Tribüne nach unten in die

Schwimmhalle durften. Das ist sonst nur den aktiven Schwimmern gestattet. Wir durften mit dem offiziellen

Fotografen Fotos direkt am Wettkampfbecken und vor der offiziellen Fotowand neben der Weltcup-Trophäe machen.

Wir trafen weitere Schwimmstars und konnten auch von ihnen ein Autogramm ergattern.

Am Sonntag konnten wir nach dem Check-Out aus dem Hostel noch einmal an den Vorläufen teilnehmen.

Anschließend fuhren wir Richtung Hauptbahnhof, wo wir alle gemeinsambei Hans im Glück Burger essen waren und in

vielen Gesprächen über unsere Erlebnisse berichteten. Nach einem kurzen Abstecher an die Spreeund ins

Regierungsviertel ging es dann für uns wieder mit dem Zug nach Hause. Für alle Teilnehmer war die Freizeit ein

einzigartiges Erlebnis, von dem wir noch lange berichten werden.