Weyher FUNSPORT Vergleichsschwimmfest 30 + 31.05.2015  in Weyhe Zu unserem diesjährigen Schwimmfest, das bereits am letzten Mai-Wochenende stattfand, durften wir 11 Vereine aus der Region willkommen heißen.  Einige wagten es sogar und zelteten im Freibad. Das Wetter war, natürlich wie jedes Jahr, ziemlich unbeständig. Schließlich kam es dann sogar soweit, dass der Wettkampf kurz vor dem Ende der 50m Schmetterling der Mädels für etwa 30 Minuten unterbrochen werden musste, da es wie aus Kübeln regnete und es dann sogar noch anfing zu gewittern.  Nach der kurzen Pause konnte der Wettkampf dann aber ohne Probleme fortgesetzt werden und es wurden, trotz Kälte und teilweise extrem vielen Starts, sehr gute Leistungen erzielt. Am Sonntag hatten wir dann sogar richtig gutes Wetter. So gelang es unseren Staffeln, sowohl männlich und weiblich, in der offenen Wertung über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen mit deutlichem Abstand zu den Zweitplatzierten zu gewinnen. Auch die 8x50m T-Shirt Staffel Mixed war von keiner anderen Mannschaft zu schlagen.  Unsere kleineren Mädels Pia, Lara Zoe, Lara-Michelle und Pauline (Jahrgänge 04, 04, 06 und 05) konnten die 4x50m Rücken für sich entscheiden und wurden in der Freistilstaffel Zweiter. Auch bei ihren Einzelstarts zeigten unsere Kleineren super Leistungen. Pia (04) konnte sich über 50m Schmetterling um mehr als 7 Sekunden steigern, über 100m Rücken verbesserte sie sich sogar um mehr als 25 Sekunden. Auch Lara- Michelle verbesserte ihre Zeiten enorm. Über 50m Freistil verbesserte sich die Neunjährige um mehr als 12 Sekunden auf 0:45,86 und holte sich damit die verdiente Goldmedaille ab. Pauline (05) schaffte es, sich in ihrem 200m Freistil- Rennen um über eine halbe Minute zu verbessern und blieb damit deutlich unter der 4-Minuten-Marke. Auch Johanna (05) verbesserte sich über die gleiche Strecke um mehr als 25 Sekunden. Lara Zoe zeigte ihr Talent als Brustschwimmerin und konnte sich in 200m Brust die Silbermedaille abholen. Syrina (02) konnte über die kürzeste Freistildistanz auch auf der langen Bahn erstmals unter 40 Sekunden bleiben und sich so um fast 3 Sekunden verbessern. Ihre Cousine Jule war über 200m Lagen und 50, 100, 200 und 400m Freistil jeweils die schnellste Schwimmerin der Veranstaltung. Insgesamt konnten die Schwestern Jule und Nele so 13 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 1 Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Sofie (02) konnte bei ihren 7 Einzelstarts 6 Gold- und eine Silbermedaille gewinnen. Über 400m Freistil konnte sie sich um mehr als 10 Sekunden steigern und schwamm die zweitschnellste Zeit der Veranstaltung. Über die 100 und 200m Schmetterling war sie von keiner anderen Schwimmerin zu schlagen. Auch die 4x50m Freistilstaffel mit Ole, Gerome, Jesse und Lars (Jahrgänge 04, 04, 06, 05) war von niemandem zu schlagen. Lars konnte sich bei seinen 5 Einzelstarts jeweils deutlich steigern und gewann 3 Silbermedaillen. Auch Ole schwamm starke Zeiten und holte bei 5 Starts eine Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Auch der erst Neunjährige Jesse konnte bei 3 Starts drei Medaillen ergattern. Gerome konnte sich über 100m Freistil um mehr als 11 Sekunden verbessern und blieb somit erstmals unter 2 Minuten. Maurice (02) vollbrachte das Kunststück und schwamm sowohl über 50m Brust und 50m Rücken, sowohl über 100m Brust und 100m Rücken jeweils fast die gleichen Zeiten. Die größte Abweichung lag hier bei lediglich 7 Hundertstelsekunden. Über 100 und 200m Brust konnte er sich die Silbermedaille abholen. Mustafa Orkun (01), der letztes Jahr die 50m Freistil in 50 Sekunden zurücklegte, schaffte es, sich in nur einem Jahr um 12 Sekunden zu verbessern. Damit schwamm er deutlich unter 40 Sekunden! Jan- Christopher (00) war über ALLE (!!!) Strecken am Start. Trotzdem konnte er sehr gute Leistungen erzielen. Die 400m Freistil, sein insgesamt 17. und letzter Start an diesem Wochenende, legte er in 05:29,53 zurück und verbesserte sich hierbei nochmal über 25 Sekunden. Hut ab für diese Leistung! Genau wie Sofie, konnte auch Cedric (02) bei seinen 7 Einzelstarts 6 Gold-, sowie eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.  Dabei erzielte er bei jedem Start eine neue persönliche Bestzeit. Bei den größeren Jungs konnte Steffen bei all seinen 6 Starts gewinnen. Alles in allem können Trainer und Schwimmer mehr als zufrieden mit diesem Wettkampf sein. Das Training hat sich ausgezahlt und trotz des schlechten Wetters wurden sehr viele überzeugende Leistungen abgeliefert. Wir freuen uns nun auf unseren nächsten Wettkampf am 13. und 14. Juni im Wiehe-Bad in Bruchhausen-Vilsen.
Ausschreibung (pdf) Ausschreibung (dsv) Weyhe 2014 Teilnehmerliste Meldeergebnis - 3. Abschnitt Meldeergebnis - 2. Abschnitt Meldeergebnis - 1. Abschnitt Protokoll Ergebnisse