45. Wiehe-Bad Schwimmfest

12.07.2014 - 13.07.2014 in Bruchhausen-Vilsen

Bereits am Freitagnachmittag machten wir uns mit viel Gepäck auf die Reise nach Bruchhausen- Vilsen. Mit ca. 20 Leuten, ganz egal, ob groß oder klein, zelteten wir zusammen im großen Mannschaftszelt. Nachdem wir alles gut aufgebaut hatten, grillten wir alle gemeinsam und gingen anschließend noch ein bisschen ins Wasser, um uns an das warme Wasser des Wiehe-Bads zu gewöhnen. Abends saßen wir gemütlich zusammen und spielten Beachvolleyball. Am Samstagmorgen startete dann der Wettkampf, für einige nach einer eindeutig zu kurzen Nacht. Trotzdem nutzten unsere Schwimmer das gute Wetter, schwammen viele neue Bestzeiten und brachten unzählige Medaillen mit nach Hause. Für ein riesen Ausrufezeichen sorgte Laura Teske mit ihrer Leistung über 50m Freistil. Dabei überraschte sie die Trainer und auch sich selbst. Nach nur 33,57 Sekunden schlug sie an und verbesserte sich dabei gleich um mehrere Sekunden. Nachdem der erste Wettkampftag dann zu Ende war, gab es, wie auch schon am Freitagabend, wieder ein tolles Abendprogramm. Während einige lieber noch im Wasser plantschten, spielten andere wieder Beachvolleyball, machten beim Karaoke-Wettbewerb mit oder guckten das Spiel um Platz 3 der Fußball WM. Am Sonntagmorgen begann der zweite Wettkampftag dann noch eher als Samstag, was die Aktiven aber nicht daran hinderte, genauso gut zu schwimmen wie am Tag zuvor. Nele Riemenschneider (Jahrgang 1998) schwamm bei ihrem zweiten Wettkampf nach ihrer Rückkehr zum Weyher SV gleich FÜNF neue Vereinsrekorde über 100 und 200m Freistil, 50 und 100m Rücken, sowie über 50m Schmetterling. Neben ihrer Leistung über 200m Freistil, wo sie mit einer Zeit von 2:13,49 (unglaubliche 606 FINA- Punkte!!) die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ, war der neue Kreisrekord über 50m Rücken das Highlight der gesamten Veranstaltung. Nele verbesserte die 7 Jahre alte Rekordmarke um über eine halbe Sekunde auf 0:33,36. Damit ist sie die erste Weyher Schwimmerin, die in der Rekordübersicht von Kreisschwimmverband Diepholz/Nienburg vertreten ist. Starke Leistungen zeigte auch Cedric Bultmann. Er ging 6 Mal an den Start und konnte jedes Mal die Goldmedaille im Jahrgang 2002 erringen.  Ebendalls 6 Medaillen bei 6 Starts gewann Ole Schork. Der 9jährige nahm 1x Gold, 4x Silber und 1x Bronze mit nach Hause. Am Sonntagmittag fing es dann leider an zu regnen und zu gewittern, was beim Wiehe-Bad-Schwimmfest eine Seltenheit ist. Deswegen musste der Wettkampf kurz vor Schluss zunächst unterbrochen, dann sogar abgebrochen werden. Trotzdem kann man sagen, dass dieses Wochenende nicht nur sehr erfolgreich war, sondern auch sehr viel Spaß gemacht hat. Einen großen Anteil daran hatte auch die Rundumverpflegung für die Aktiven durch das gut organisierte Programm des Grafen Schwimmteams, aber auch durch Familie Becker.